Center for Global Studies (CGS)

Dissertationen

Jasmin Goll studierte im Bachelor Musiktheaterwissenschaft an der Universität Bayreuth und Musikwissenschaft im Master an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Dissertation beschäftigt sich mit dem Phänomen telefonischer Musikübertragungen zwischen 1870 und 1930 in den USA und Europa und kombiniert Perspektiven aus Musikwissenschaft, Sound Studies, Medienwissenschaft, Infrastructure Studies und Global Studies. Sie untersucht den dabei entstandenen Hörmodus aus einer hörgeschichtlichen Perspektive und konzeptualisiert das Phänomen als «audible infrastructure», die die Bevölkerung – einem musikalischen Versorgungssystem gleich – mit Konzerten und Opernaufführungen ‹belieferte›. Ein vergleichender Blickwinkel zeigt auf, wie sich diese Form des Musikkonsums in verschiedenen Hörkulturen (nicht) etablieren konnte.

Dissertationsprojekt

(Dis)Connected by Wire. Music Broadcasting via Telephone as an “Audible Infrastructure” between 1870 and 1930 [Arbeitstitel]

Betreuung

Prof. Dr. Lena van der Hoven (Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern

Dr. Hansjakob Ziemer (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin)

Publikationen

Jump to: 2023

2023

Goll, Jasmin (27 July 2023). Experiencing Opera Remotely: Opera Transmissions via Telephone around 1900 (Unpublished). In: International Federation for Theatre Research Conference. Accra, Ghana. 24. - 28. Juli 2023.

Goll, Jasmin (8 July 2023). Mediating Opera and Technology. Operatic Transmissions via Telephone in Late-Nineteenth Century Berlin (Unpublished). In: Transnational Opera Studies Conference, tosc@lisboa.2023. Lissabon, Portugal. 06. - 08. Juli 2023.

Goll, Jasmin (14 January 2023). Telephonic music broadcasting as an ‚audible infrastructure‘ between 1870 and 1930 (Unpublished). In: (Dis)Entangled. Reflections on Infrastructural Concepts. Universität Bonn, online. 13–14. Jan. 2023.

Wolters-Tiedge, Sid; Goll, Jasmin (2023). ‚Vielfalt ist normal‘: Ein Podiumsgespräch zu Inklusion in Musiktheater und Performance mit Isabelle Freymond, Lua Leirner und Nina Mühlemann. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, 40, pp. 113-120. Bern Open Publishing 10.36950/sjm.40.11